[AfH-D-Translate] Schritt für Schritt zur Übersetzung

Tobias Polzin tobias.polzin at actionforhappiness.de
Mo Jul 22 23:24:10 CEST 2019

Hallo Übersetzer,

Claudia hat mich nach einer Schritt für Schritt Beschreibung gefragt.
Sehr gute Frage! Ich  will mich gerne versuchen. Meldet euch, wenn
Sachen unklar sind!

1. Gucke auf dem Übersetzungsbrett nach einer Datei in "DeepL fertig"
nach etwas, was dich anspricht, und ziehe deinen Namen drauf (hat
Claudia schon gemacht). https://trello.com/b/2Rwg3SxL/%C3%BCbersetzung

2. Finde die Datei im Google Drive, lade sie auf deinen Rechner, ggf.
auch die im gleichen Verzeichnis liegende Englische Datei (wenn Du das
Google Drive nicht sowieso bei der synchronisiert hast, das geht unter
Windows mit Backup&Sync von Google).

3. Korrigiere die Texte, vergrößere ggf. die Kisten, weil Deutsch ein
bisschen länger ist (wenn ihr dabei feststeckst, ist es vielleicht am
besten, wenn wir einen Zoom Termin ausmachen, und wir es mal zusammen
machen).

4. Wenn Du noch Interesse, die englischen Ressourcen durch deutsche zu
übersetzen (vor allem das Video, wenn es keine Untertitel hat), kannst
Du Dich selbst nach etwas passendem umgucken, oder in unserer Liste
https://docs.google.com/document/d/102mVKrD04bTC7UlfC7dPENH8KKS8pWNND8Nx4PlcsMU/edit
gucken.
Vielleicht gibt es über diese Mailingliste ja auch Rückmeldungen...

Vielleicht wäre es auch gut, wenn wir verabreden, dass solche Änderungen
oder überhaupt besondernheiten, die du dem Reviewer mitteilen willst,
auf die Trello-Karte schreibst.

5. Lade die übersetzte Datei in den Ordner hoch.

6. Schiebe die Trello-Karte auf "Erste Übersetzung fertig" und entferne
Deinen Namen von der Karte.

7. Vielleicht sollten das Review Leute machen, die schon etwas länger
dabei sind, also nur Intsch, Thomas, Tobias?

Ist das nachvollziehbar?

Grüße

Tobias

--
Ich werde versuchen, mehr Glück und weniger Unglück in der Welt um mich
herum zu stiften.