[Pinnwand-Gandersheim] Obst Selbstpflücken und Sammelaktionen in die Gandersheimer Streobstwiesen

vaskito at riseup.net vaskito at riseup.net
So Jul 19 23:03:43 CEST 2020

Liebe gandersheimerInnen,

Ich leite weiter Infos von Kai Bergengrün der Pächter von die
Gandersheimer Streuobstwiese in Hagenberg (über Oasengarten), Anfang
Fahrradweg nach Kreiensen (Neuer Strasse) und von den Streuobstwiesepfad
zwischen Klein Feld Siedlung und Heckenbeck.

Kai schreibt:

Selbstpflücken in die Streuobstwiesen:

"Ich habe nichts gegen "Naschfraß", wenn ihr
spazieren geht. Bevor aber richtig geernet wird, wünsche ich mir eine
Nachfrage, denn machmal habe ich selber was mit den Früchten vor. Und
ich möchte gerne für jedes Kilo, dass von meinen Bäume geerntet wird 50
ct bekommen, Geld, das ich wieder in die Pflege der Bäume stecken kann.
Da ich insgesammt 6,5 ha Obstwiesen bewirtschafte, gibt es jedes Jahr
Obst für interessierte Selbspflücker*innen - nur bitte mit Absprache!
Kirschen, Zwetschgen, Birnen, Äpfel, in Zukunft auch immer mehr
Quitten, Walnüsse, Maronen. Ich freue mich, wenn das Obst nicht nur in
die Verwertung geht, sondern auch als Tafelobst verwendet wird."

Sammelaktionen Termine:
Auch die beliebten Obstsammelaktionen für Saftobst wird es dieses Jahr
wieder geben:

Freitag 11.9.20 von 15-18 Uhr
Samstag 12.9.20 von 9-12 und 15-18 Uhr
Sonntag 13.9.20 vo 15-18 Uhr
Freitag 2.10.20 von 15-18 Uhr
Samstag 3.10.20 von 9-12 und 15-18 Uhr
Sonntag 4.10.20 vo 15-18 Uhr
Freitag 23.10.20 von 15-18 Uhr
Samstag 24.10.20 von 9-12 und 15-18 Uhr
Sonntag 25.10.20 vo 15-18 Uhr

Die Bedingungen noch mal für Alle:

 	* Ich wünsche mir eine telefonische oder elektronische Anmeldung
 	* Für eine geholfene Stunde gibt es entweder 6 Literflaschen
Apfelsaft oder 4 0,7 Literflaschen Mischsäfte.
 	* Alternativ gibt es pro Stunde ca. 30 Flaschen zum vergünstigten
"Mithilfepreis"
 	* Kinder sind willkommen (Heckebecker Saft - nur echt mit
Kinderarbeit!)
 	* Treffpunkt immer pünktlich an unserer Scheune gegenüber der
Methfesselstraße 11 (ehem. Kostbar)

Ich freu mich auf Anfragen!

--
Kai Bergengruen
Obstbaumeister

Die neue Buchempfehlung:
Geschichte matriarchaler Gesellschaften und Entstehung des Patriarchats
- Band III: Westasien und Europa
Heide Göttner-Abendroth, Verlag Kohlhammer