[Pinnwand-Gandersheim] 10.September : Warntag2020
Christian Seifert
privat.christian.seifert at gmail.com
Mi Aug 26 10:48:18 CEST 2020
Hallo Gandersheim,
das nachfolgende habe ich als wenigmediengucker gerade zufällig entdeckt, … und halte es für relevant, am 10. September bescheid zu wissen… wenn ich das nicht wüsste, würde ich persönlich mich noch mehr erschrecken wenn Sirenengeheul losgeht.
LG
Christian
https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/BBK/DE/2020/06/PM_Warntag2020_kommt.html?fbclid=IwAR0fAgtNwkT07hdBn1XGA9YuYkMVQb0Qst-CR9BcyA7hvB3K27lRcVVRoeU <https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/BBK/DE/2020/06/PM_Warntag2020_kommt.html?fbclid=IwAR0fAgtNwkT07hdBn1XGA9YuYkMVQb0Qst-CR9BcyA7hvB3K27lRcVVRoeU>
02.06.2020Pressemitteilung
#Warntag2020 kommt!
100 -Tage Countdown zum 1. bundesweiten Warntag läuft an
Ab heute sind es genau noch 100 Tage. Am 10. September 2020 wird pünktlich um 11.00 Uhr erstmals seit der Wiedervereinigung ein bundesweiter Probealarm mit allen vorhandenen Warnmöglichkeiten, wie Radio, Fernsehen, sozialen Medien, der Warn-App NINA, Sirenen, Lautsprecherwagen sowie auch digitalen Werbetafeln durchgeführt.
Auf Grundlage eines Beschlusses der Innenministerkonferenz wird der bundesweite Warntag ab dem Jahr 2020 jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September stattfinden. Er soll dazu beitragen, die Akzeptanz und das Wissen um die Warnung der Bevölkerung in Notlagen zu erhöhen und damit deren Selbstschutzfertigkeiten zu stärken. Die Wichtigkeit und Aktualität des Themas Warnung zeigt sich auch durch die Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus in diesem Jahr.
Zur Warnung und Information der Bevölkerung nutzen Bund, Länder und Kommunen die verfügbaren Kommunikationskanäle. So werden beispielsweise über das vom BBK betriebene Modulare Warnsystem und die Warn-App NINA Warnungen und Informationen der zuständigen Behörden, wie der Gesundheitsministerien des Bundes und der Länder, bereitgestellt. Bund und Länder bereiten den bundesweiten Warntag in Abstimmung mit kommunalen Vertretern gemeinsam vor.
Zuständig sind auf Bundesebene das BBK, auf der Ebene der Länder die jeweiligen Innenministerien und auf der Ebene der Kommunen in der Regel die für den Katastrophenschutz zuständigen Behörden.
Weiterführende Informationen finden Sie auf der Webseite zum bundesweiten Warntag: https://warnung-der-bevoelkerung.de <https://warnung-der-bevoelkerung.de/>/
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.ourproject.org/pipermail/pinnwand-gandersheim/attachments/20200826/24f3fc5d/attachment.html>
Mehr Informationen über die Mailingliste Pinnwand-Gandersheim